Jeder sollte bedenken, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt und ihn behandeln wie man selbst behandelt werden möchte. Man sollte immer auf den Tonfall achten, denn der Ton macht die Musik. Seid nett, zumindestens aber höflich miteinander. Vermeide bitte auch das ständige Großschreiben, es wird als Schreien verstanden und gilt damit als Unhöflich und Vorlaut.
2. Denken, lesen, denken, schreiben.
Bevor man antwortet, sollte man darüber nachdenken, was man schreibt und sich nicht von schlechter Laune beeinflussen lassen. Mit klarem Kopf einen Beitrag schreiben. Stichwort: Nicht gleich mit dem Holzhammer drauf, wir sind hier nicht im Kindergarten!
3.Bleibt beim Thema.
Damit es im Forum übersichtlich bleibt, sollten nur Beiträge verfasst werden die sinnvoll und Themen bezogen sind. Sollten sich daraus andere interessante Themen ergeben, ist ein neuer Thread zu eröffnen.
4.Suchfunktion
Das Forum besitzt eine Suchfunktion, sie ist da um benutzt zu werden, und sollte immer die erste Wahl sein, wenn man etwas im Forum nachlesen möchte. Gibt es noch keinen passenden Thread, kann man einen neuen eröffnen. Nichts ist ärgerlicher als Threads, die sich laufend von der Sache her wiederholen.
5.Schreibe verständlich und vermeide Missverständnisse
Wenn du auf einen Beitrag antwortest, drücke dich so aus, dass jeder versteht was du aussagen möchtest. Sei vorsichtig mit Sarkasmus und Ironie, bzw. kennzeichne diesen deutlich. Nicht für jeden, ist dieser sofort ersichtlich. Auch sollte immer auf Rechtschreibung, Vollständigkeit der Sätze und Absätze im Text geachtet werden, dies erleichtert den Lese Fluss. Nimm dir Zeit für deine Beiträge, schreibe mit klarem Kopf und lies dir durch was du geschrieben hast bevor du es der Öffentlichkeit preisgibst. So werden falsche Interpretationen vermieden.
6. Öffentlichkeit und Privatsphäre
Vergiss nicht, dass Du in einer kaum überschaubaren Öffentlichkeit schreibst, wenn du Nachrichten auf dem Board veröffentlichst. Es kann vorkommen, dass Deine Nachricht von anderen Usern verbreitet wird, dass eine dritte Webseite Deinen Beitrag zitiert usw... Daher rate ich auch dazu, keinerlei persönlichen Daten (Fotos, Anschrift, Telefon- Handynummern, Webadressen, auf denen diese Daten angegeben sind usw.) im Forum zu veröffentlichen! Bedenke, dass diese Daten auch in falsche Hände gelangen können.
7. Konsequenzen
Benutzer, die dieser Netiquette nicht entsprechen, werden vom Foren Team darauf hingewiesen und/oder verwarnt. Im Wiederholungsfall, oder bei schwerwiegenden Verstößen behält sich das Foren Team das Recht vor, den jeweiligen Account zeitweise oder gänzlich zu sperren und Maßnahmen zu ergreifen, die eine Neuregistrierung des Benutzers verhindern werden. ( IP Sperre ).
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Voltaire)